YAG- und Argon-Laser

HomeLeistungenLaser

ARGON-Laser

Anwendung findet der Argon-Laser bei der Behandlung von Diabetes Melittus, Gefäßverschlüssen und Netzhaut-Rissen.
Bei dieser Methode werden Netzhautbereiche und veränderte Gefässe gezielt verödet, die zu Blutungen und auch zu einer Netzhautablösung führen können. Diese schmerzlose Therapie ist häufig bei den obengenannten Erkrankungen erforderlich.
Mit dem Argon-Laser kann ausserdem auch eine augendrucksenkende Wirkung beim Offenwinkelglaukom mittels Laser-Trabekuloplastik erreicht werden.

YAG-LASER

YAG-Laser-lridotomie zur Verhinderung eines Glaukomanfalls

Bei Vorliegen eines zu kurz gebauten Auges kann es zu einem plötzlichen, dramatischen Anstieg des Augeninnendrucks (Glaukomanfall) kommen. Die vorbeugende Durchführung einer sog. YAG-LASER-lridotomie (es wird ein kleines Loch in die Regenbogenhaut gestanzt), verhindert in der Regel einen solchen Glaukomanfall auf Dauer.

YAG-Laser-Kapsulotomie zur Nachstar-Entfernung

Der YAG-Laser im Infrarot-Bereich (Kunstkristall-LASER) erlaubt im Auge Effekte gezielt zu platzieren, um Eintrübungen aufzulösen. Ein Nachstar ist ein optisch störendes Häutchen und kann nach einer grauer Star Operation zur Beeinträchtigung des Sehvermögens führen. Bei der Behandlung des Nachstars ist der Laserstrahl (YAG-Laser) eine große Hilfe. Es wird dem Patienten auf völlig schmerzfreie Weise innerhalb von Minuten seine Sehschärfe wieder gebessert.